Donnerstag, 22. Mai 2014

Wählen für Dummies


Wie sagen die Leute immer gerne, wenn wieder mal eine Wahl ansteht? – „Nur wer wählt, darf sich hinterher beschweren.“ Doch diese Aussage ist ein logischer Trugschluß, denn gerade diejenigen, die wählen gehen, dürfen sich hinterher nicht beschweren; haben sie doch durch ihre Teilnahme an der Wahl das politische Spielchen zur Ablenkung der Menschen akzeptiert und legitimiert.
Nichtwähler hingegen, die das politische Spiel als solches erkennen, und auch nicht durch ihre Teilnahme an der Wahl legitimieren, haben selbstverständlich das Recht, sich darüber zu beschweren, und zwar deshalb, weil es für sie keine Alternative gibt. Es ist nämlich nicht möglich, seine Stimme zu nutzen, um eine Regierungsform oder ein System abzuwählen. Und die Wahl zwischen zehn Haufen Scheiße zu haben, ist keine Wahl, sondern nur ein psychologischer Trick, um den Menschen zu suggerieren, sie hätten ja den politischen Haufen Scheiße selbst gewählt, der ihnen Schritt für Schritt ihre Freiheiten nimmt.
Noch ein kleiner Exkurs in menschlicher „Logik“, wenn es ums Wählen geht: Jeder weiß, daß Politiker vor jeder Wahl lügen und Dinge erzählen, die sie hinterher nicht einhalten. Doch warum lügen Politiker? Sie tun das, um gewählt zu werden. Doch wenn ihnen ohnehin niemand glaubt, warum lügen sie dann weiter? Weil sie sonst niemand wählen würde. Könnte man daraus nicht schließen, daß die Leute belogen werden wollen? Und wenn nicht, warum wählen sie dann immer wieder die gleichen Lügner?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen